VEE Jahrestagung 2026

Veranstaltung fand statt am: 5. Juni 2026

Künstliche Intelligenz trifft Energiewende – VEE-Jahrestagung 2026

Welche Auswirkung hat Künstliche Intelligenz auf zukünftige Stromverbräuche und die Zukunft der Energiewende?
Termin
Freitag, 5. Juni 2026 | ab 9:00 Uhr > Workshops | ab 12:45 Uhr > Vortragsprogramm
Ort
Deutsches Hygiene-Museum,
 Lingnerplatz 1,
 01069 Dresden
Künstliche Intelligenz trifft Energiewende - VEE-Jahrestagung 2026

Die VEE-Jahrestagung 2026 lädt alle Interessierten zu Workshops, Vorträgen und Networking unter dem Motto „Künstliche Intelligenz trifft Energiewende“ ein. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz auf zukünftige Stromverbräuche? Wie beeinflusst sie den weiteren Verlauf der Energiewende? Und welche Tools unterstützen bereits heute bei der praktischen Umsetzung und im Arbeitsalltag?

Unsere Expertinnen und Experten geben spannende Einblicke und praxisnahe Impulse. Sie zeigen, was KI schon heute leisten kann – und welche Entwicklungen in den kommenden Jahren zu erwarten sind.

Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft.

Ort:

  • Deutsches Hygiene-Museum Dresden
    Marta-Fraenkel-Saal
    Lingnerpl. 1, 01069 Dresden

Ablauf:

  • 09:00 Uhr ___ Einlass
  • 09:30 Uhr ___ Workshops
  • 11:45 Uhr ___ Mittagsbuffet
  • 12:45 Uhr ___ Eröffnung der Jahrestagung & Vorträge
  • 17:30 Uhr ___ Ende

Ab 9 Uhr begrüßen wir Sie im Deutschen Hygiene-Museum Dresden, Eingang links, Marta-Fraenkel-Saal. Bei Kaffee, Kaltgetränken und Gelegenheit zum Ankommen starten wir gemeinsam in den Tag. Am Vormittag erwarten Sie verschiedene Workshops rund um Künstliche Intelligenz. Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Workshop direkt im Rahmen der Anmeldung aus.

Anmelden könnt ihr euch unter folgendem Link: https://www.vee-sachsen.de/jahrestagung2026

Gelegenheit zum Austausch besteht beim Mittagsbuffet in der Zeit von 11:45 bis 12:45 Uhr.

Ab 12:45 Uhr eröffnen wir das Tagungsprogramm mit Grußworten aus der Politik und Einschätzungen zur aktuellen Lage der Energiewende in Sachsen.